SPEAKERS 2021

Was treibt einen Game Changer an?
Wie erfinden sie sich und ihr Business ständig neu?
Und was macht ihren Erfolg eigentlich aus?

Auf dem diesjährigen Podium stehen:

Sportfunktionärin und Unternehmerin BRIGTTE ANNERL (Lenus Pharma, TSV Hartberg)

Bäckermeister und Unternehmer MARTIN AUER (Bäckerei Martin Auer)

Unternehmerin und Metallurgin IRIS FILZWIESER (Mettop GmbH)

Unternehmer JOSEF SCHINNERL (DMS DATA + MAIL GmbH)

Unternehmer und Business Coach HERBERT WIESER (Feuerkultur GmbH, Wieser Handwerk)

Sie berichten über ihren Lebensweg und zeigen auf, wie sie MUT, LEIDENSCHAFT, KAMPFGEIST, CHANCEN NUTZEN und NEU DENKEN auf ihrem unternehmerischen Weg begleitet haben.

KAMPFGEIST.

Brigitte Annerl ist Gründerin und CEO von LENUS Pharma. Sie baute das Unternehmen aus eigenen Finanzmitteln auf und kann auf 15 Jahre erfolgreiches Bestehen blicken. Mittlerweile expandiert das Unternehmen erfolgreich in über 70 Ländern auf fünf Kontinenten und ist Weltmarktführer in der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit. Brigitte Annerl erhielt 2020 den Exportpreis in der Sparte Handel, einer der hochrangigsten Auszeichnungen der österreichischen Wirtschaft.

Neben ihrem Hauptberuf ist die fußballbegeisterte Unternehmerin seit 2017 auch Präsidentin des TSV Hartberg, der von der 3. Liga 2017 in die Bundesliga aufstieg und es im Vorjahr erstmals in die Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League geschafft hat.

MUT.

Martin Auer blickt als der Bäcker der Stadt Graz auf eine lange Familientradition zurück. Er hat Betriebswirtschaft studiert und im Jahr 2008 die Bäckermeisterprüfung abgelegt. 2011 übernahm er das Familienunternehmen, welches er gemeinsam mit seiner Frau Barbara führt. Mit der Übernahme des Familienbetriebs entstand auch der Leitsatz „Gib dem Brot die Seele zurück“.

Martin Auer blickt stets übers Backblech hinaus. Aus der Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen und dem Wunsch, etwas Besonderes zu machen, entstehen immer wieder neue Ideen rund um gutes Bio-Brot. Erst recht im neuen Atelier! Einem Arbeitsplatz für Kreative in allen Bereichen des Unternehmens.

CHANCEN NUTZEN.

Dr. Iris Filzwieser ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der METTOP GmbH und der UrbanGold GmbH. Sie ist Expertin für Metallurgie, Metall Recycling und Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen ihrer Berufstätigkeit hat Sie sich auf Verfahrensoptimierungen in der Metallurgie und Entwicklungen in der Recyclingtechnik und der Kreislaufwirtschaft spezialisiert. Durch die Gründung des eigenen Unternehmens erweiterte sich ihr Portfolio, neben dem kaufmännischen Wissen und dem Marketing war es auch notwendig den Vertrieb und die Strategieentwicklung abzudecken.

Seit 2020 ist Iris Filzwieser Präsidentin der ACR - Austrian Cooperative Research, einem Netzwerk von privaten Forschungsinstituten, die Forschung & Entwicklung für Unternehmen betreiben, deren Angebot sich speziell an KMU richtet.
Josef Schinnerl

NEU DENKEN.

Josef Schinnerl ist Inhaber und CEO der DMS DATA+MAIL Schinnerl GmbH. Als er 1995 die DMS gründete, war Digitaldruck noch in den Kinderschuhen. Mit Pioniergeist und dem steten Drang nach innovativen Lösungen hat er getreu seinem Motto „Dem Mehrwert für den Kunden verpflichtet“ die Geschicke seines Unternehmens in den letzten 25 Jahren gelenkt. Nie stehen bleiben, immer voranschreiten.

Gerade stellt er sich dem Thema der digitalen Weiterentwicklung, der Transformation der Kommunikation von „digital2analog“ zu „digital2digital“. Nicht nur für die DMS, sondern vielmehr auch als Dienstleistung für alle Unternehmer, die sich dieser Herausforderung gerade annehmen. Oder annehmen möchten.

Josef Schinnerl ist Vater zweier Kinder mit einer wunderbaren Frau. Familie und Erfolg in Einklang zu bringen – gar nicht so einfach! Aber es kann gelingen – ohne es NEU zu DENKEN.

LEIDENSCHAFT.

Herbert Wieser ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Unternehmer. Er übernahm 2005 im Alter von 30 Jahren den Familienbetrieb Wieser in Gröbming. Nach der Übernahme erfolgten zahlreiche Innovationen zum Ausbau der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Herbert Wieser eröffnete neue Standorte, übernahm die Führung der Wieser Verwaltung GmbH, gründete die Feuerkultur GmbH mit Standort in Wien und St. Johann/Pongau sowie die Lebenswert WOHNEN GmbH als Immobilienentwickler.

Als systemischer Coach bietet er aufgrund seiner Erfahrung und einer fundierten Ausbildung, Business Coaching und Unternehmensberatung mit Fokus auf das Thema Betriebsnachfolge bzw. Generationenmanagement an.
Im den Bereichen des Familienbetriebes bringt er sich als Eigentümer verstärkt in die strategische Geschäftsführung und Unternehmensentwicklung ein. Getreu dem Motto: Leben in EMOTION!